Generalversammlung 2024

Anlässlich der 120. ordentlichen Generalversammlung vom 19. April hatte sich der Vorstand für die Taverne Johann am St. Johanns-Ring 34 in Basel als Austragungsort entschieden. Präsident Daniele Bianco freute sich, die Mitglieder kurz nach 17.00 Uhr zu begrüssen und die Jahrestagung offiziell zu eröffnen. In der Folge führte er in gewohnt besonnener Art durch die Traktandenliste. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde ebenso einstimmig genehmigt, wie der durch die Geschäftsstelle verfasste und kurz kommentierte Tätigkeitsbericht 2023. Ebenso fanden die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 die Zustimmung der Mitglieder.

Anlass zu Diskussionen gab ein Betrittsgesuch der kurz zuvor gegründeten Basler Gipser GmbH, zu welchem die Mitglieder weder einen zustimmenden noch ablehnenden Beschluss fassten, da ein sofortiger Beitritt der bisherigen Praxis widersprochen hätte, dass sich eine neugegründete Firma vor einem Beitritt während einer gewissen Zeit (ca. 2-3 Jahre) im Markt zu behaupten hat. Die übrigen Verbandsgeschäfte verliefen ohne nennenswerte Vorkommnisse und den Abstimmungsempfehlungen des Vorstandes wurde erwartungsgemäß entsprochen. Kurzmitteilungen zu den Verbandsreisen 2024/2025 und den übrigen bevorstehenden Verbandsanlässen und -terminen rundeten den Informationsblock und gleichzeitig auch den offiziellen Teil der Versammlung ab.

Das kulinarische Angebot und die gemütliche Ambiance der Gaststätte im ehemaligen Arbeiterquartier trugen ihres zum überaus gelungenen Abschluss der Jahreshauptversammlung bei.

Basel, 22.04.2024

Luigi Troiani