Verbandsreise 2023 nach Serbien

Nach merfacher pandemiebedingter Verschiebung konnte am 8. bis 11. Juni 2023 die bereits vor Jahren beschlossene Verbandsreise nach Serbien nachgeholt werden.

Donnerstag, 8. Juni
Bereits um 06.15 Uhr fand sich die 14-köpfige Delegation beim Bahnhof SBB in Basel ein, um pünktlich um 06.37 Uhr per Inter-Regio 36 nach Zürich Flughafen zu starten und kurz nach 10.00 Uhr mit leichter Verspätung in Richtung Belgrad abzuheben, dass kurz vor 12 Uhr erreicht wurde. Eine rund 30-minütige Car-Fahrt ab Flughafen endete am Fluss Sava beim neubelgrader Floss «Suvenir» auf, auf welchem die Gipsermeister gegen 13.00 Uhr zum Mittagessen erwartet wurden. Anschliessend wurde die Fahrt nach Oplenac fortgesetzt, welches gegen 17.00 Uhr erreicht wurde. Nach einer rund eineinhalbstündigen Besichtigung des Vojvoda Karadorde Herrenhauses, der St.-Georgs-Kirche und des Hauses von König-Petar-I folgte eine kurze Fahrt zum Weingut Aleksandrovic. Die dortige Verkostung der hauseigenen Weinproduktion wurde begleitet von einem vorzüglichen Abendessen, bevor der idyllische Ort in Richtung Arandelovac verlassen wurde, wo für die erste Übernachtung im Hotel Izvor***** eingecheckt wurde.

Freitag, 9. Juni

Nach dem Frühstück folgte bereits gegen 8 Uhr eine rund dreieinhalbstündige Fahrt zur Tekija/Derda, wo eine rund fünfviertelstündige Bootsfahrt auf der Donau zwischen Serbien und Rumänien zur Trajans Tafel und Statue von Decebalus folgte. Wieder von Bord wurde die Fahrt kurz vor 13 Uhr zum ethnischen Komplex Kapetan Mišin Breg fortgesetzt, wo auch das Mittagessen eingenommen wurde. Es folgte die Weiterfahrt zur Festung Golubac, nach deren Besichtigung die Fahrt beim Hotel Square Nine***** mitten in Belgrad endete. Dieses diente als Unterkunft für die zwei folgenden Nächte. Nach etwas Zeit zur freien Verfügung und Auskundschaftung der Sehenswürdigkeiten wurde die Gäste gegen 21 Uhr zum Abendessen im hippen Fine Dining Restaurant «Salon 1905» erwartet. Die Rückkehr zum Hotel bildete den Schlusspunkt des impressionsreichen zweiten Reisetages.

Samstag, 10. Juni

Nach dem Frühstück im Hotel startete gegen 10 Uhr eine rund zweieinhalbstündige Panoramafahrt vorbei an den berühmtesten Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten Belgrads, unter ihnen auch die legendären Fussballstadien von Roter Stern und Partizan Belgrad. Ein Besuch der St.-Sava-Kathedrale mit Spaziergang durch die Strassen von Vračar endete gegen 14 Uhr beim Restaurant Orašac, wo das Mittagessen unter lauschigen Lindenbäumen eingenommen wurde, um die Fahrt anschliessend an unzähligen Sehenswürdigkeiten vorbei, unter ihnen der Tašmajdan-Park, die St.-Markus-Kirche oder das serbische Parlamentsgebäude fortzusetzen. Der im Anschluss folgende Spaziergang zum Platz der Republik und vorbei am Nationaltheater Knez Mihailova führte zur Belgrader Festung Kalemegdan und endete gegen 20.30 Uhr beim Hotel, welches gegen 21 Uhr bereits wieder verlassen wurde, um nach ein paar Gehminuten im Künstlerviertel ins Restaurant Dva Jelena zu gelangen, und bei Folklore-Musik ein letztes Abendessen zu geniessen.

Sonntag, 11. Juni

Nach dem Frühstück galt es schon bald die Heimreise anzutreten, indem bereits gegen 10.30 Uhr ein letztes Mal im Reise-Car Platz genommen wurde, um zum Belgrader Flughafen und von dort nach Euro-Airport Basel-Mulhouse zu gelangen, wo die Verbandsreise 2023 gegen 18.00 Uhr ihren offiziellen Abschluss fand. Dejan und Djordje Novakovic, die für das reich befrachtete Reise- und Kulturprogramm verantwortlich zeichnen, seien an dieser Stelle für die ausgezeichnete Organisation im Namen der Mitglieder herzlich gedankt.

12. Juni 2023
Luigi Troiani