Verbandsreise nach Helsinki und Stockholm vom 20. bis 22. September 2002

Am Freitag, 20. September 2002 liessen die Gipsermeister für einmal die Arbeit ruhen. Stattdessen fanden sie sich am frühen Morgen mit einer Gruppe von 18 Personen zu einem Dreitages-Städte-Trip nach Helsinki und Stockholm im Unique-Airport in Zürich ein.

Erwartungsfroh und gutgelaunt hob die Delegation mit einer MD-80 der Scandinavian Airlines mit Flug Nummer SK 710 in Richtung Helsinki ab. Dort, mit einem Zwischenstop in Kopenhagen, angekommen, wurde die Gipserfamilie sodann zu einer Sightseeing-Tour durch die finnische Hauptstadt eingeladen, welche ihren Abschluss direkt am Hafen fand. Nach dem Boarding, die Reise wurde mit dem Schiff fortgesetzt, legte die M/S Silja Symphony, eine der grössten Fähren der Welt, um 17.00 Uhr in Richtung Stockholm ab.

Beindruckt nicht nur von der Grösse dieses Luxus-Liners, liessen sich die Reiseteilnehmer verwöhnen vom überwältigenden Angebot an kulinarischen Höhepunkten und von den Shopping- und Unterhaltungsmöglichkeiten, welche keine Wünsche offen liessen. Im Morgengrauen des Samstages wurden die Schären erreicht, eine Insellandschaft von atemberaubender Schönheit mit rund 24'000 Eilanden. "Ausgeschlafen" und mit besten Erinnerungen an die vergangenen letzten 17 Stunden wurde ca. um 10.00 Uhr erstmals schwedischer Boden betreten, nachdem die Silja Symphony im Hafen von Stockholm anlegte. Die anschliessende Stadtrundfahrt mit Besuch des Vasa-Museums endete vor dem Hotel Birger Jarl im Herzen von Stockholm, wo die Zelte für die zweite Übernachtung aufgeschlagen wurden.

Die Geschichte der Vasa, dem wohl bekanntesten schwedischen Kriegsschiff, welches am 10. August 1628 sank und nach 333 Jahren wieder gefunden und in den Sechzigerjahren gehoben und zu rund 95 Prozent mit Originalteilen wiederhergestellt wurde, versetzte die Besucher abermals in Erstaunen.

Der Nachmittag stand den Gipsern zur freien Verfügung, um die in Schönheit kaum zu übertreffende Nordlandmetropole individuell zu erkunden. Das gemeinsame Nachtessen im vorzüglichen Restaurant "Ulriksdals Wärdshus", etwas ausserhalb von Stockholm gelegen, rundete den zweiten Reisetag ab. Am dritten und letzten Tag der Reise, immer noch bei herbstlichem Postkartenwetter, führte der Weg vorbei an etlichen Sehenswürdigkeiten Stockholms zum letzten Ausflugsziel, dem Schloss "Drottningholm", der Residenz der königlichen Familie und Weltkulturerbe mit einem weiteren Leckerbissen für Kulturliebhaber, dem Barocktheater aus dem siebzehnten Jahrhundert.

Erschlagen von so vielen schönen Eindrücken wird wohl nicht nur der Berichterstatter mit etwas Wehmut den Flughafen Arlanda angesteuert haben, um mit Flug Nummer SK 1605 nach Zürich und per Bustransfer nach Basel Bahnhof an den Ausgangspunkt zurückgebracht zu werden.