Basler Berufs- und
Weiterbildungsmesse 2016

Einmal mehr nutzte der Gipsermeisterverband Basel-Stadt die Gelegenheit, an der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse vom 20. bis 22. Oktober 2016 im Messezentrum Basel das Berufsbild des/der Gipsers/in zu präsentieren. Anders als bei den vorangegangenen fünf Teilnahmen hatten sich die Verantwortlichen dazu entschieden, den Auftritt in Kooperation mit dem Malermeisterverband Basel-Stadt und dem Schweizerischen Plattenverband Sektion beider Basel an einem Gemeinschaftsstand unter dem Label „Die Innenausbauer“ zu reali-sieren. Ziel war es, der Öffentlichkeit die vielfältigen Aspekte und Karrieremöglichkeiten der drei Berufsgattungen näher zu bringen. Im Fokus standen insbesondere die Jugendlichen, die demnächst die schulische Laufbahn beenden und vor dem Einstieg in die Berufswelt ste-hen. Neben einer umfassenden Informations- und Beratungstätigkeit erwarteten die Interes-sierten wertvolle Einblicke in die praktische Arbeit im Zusammenspiel dieser drei Berufsgat-tungen. Viele Jugendliche, Eltern, Lehrer und weitere Personen aus dem Bildungsumfeld nutzten die Gelegenheit, sich durch die Profis am Bau informieren zu lassen. Das neue Kon-zept des gemeinsamen Auftritts hat sich bewährt und die Erfahrungen sind durchwegs posi-tiv ausgefallen.