Verbandsreise nach Schottland (10. - 14. Juni 2015)

Entgegen der bisherigen Praxis wurde die Dauer der Verbandsreise um einen auf insgesamt fünf Tage ausgedehnt. Angesichts der Fülle an kultur- und geohistorischen Highlights, welche das Land bzw. die besuchten Regionen zu bieten haben, hätten wohl auch eine ganze Wo-che Aufenthalt bei keinem der Teilnehmer je zu einem Gefühl von Langeweile geführt.

Tag 1: Mittwoch 10. Juni

Die 14 Teilnehmer besammelten sich um 09.30 Uhr in der Abflughalle des Flughafen Basel-Mulhouse, wo um 11.00 Uhr nach den üblichen Check-in-Formalitäten und Sicherheitskontrollen Easyjet Flug 6913 abhob und um 12.10 (Lokalzeit) in Edinburgh landete. Sogleich wurde die Reisegruppe in die Innenstadt befördert, wo nach einem kurzen Spaziergang gegen 13.30 Uhr das Mittagessen im Restaurant Deacon Brodie auf dem Programnm stand. Nach dem Essen folgte das Check-in im Hotel Blue Radison an der 80 High Street, The Royal Mile, Edinburgh, der ersten Übernachtungsstätte.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, wie z.B. zur Besichtigung von Edinburgh Castle, ein Schloss, welches die Stadt dominiert, wie kein anderes Schloss in Schottland. Über tausend Jahre Geschichte auf dem berühmten Edinburgh-Felsen, welcher mehr als eine Million Besucher pro Jahr anlockt. Das Nachtessen im Angel with Bagpipes, einem der besten Restaurants an der kultigsten und historischen Straße von Edinburgh, der Royal Mile, rundete den ersten Reisetag ab.

Tag 2: Donnerstag 11. Juni

Um 09.30 Uhr wurden die Gipsermeister mit dem Reisebus zur Edinburgh-Rundfahrt abgeholt, die über nach Stirling nach Doune führte. Um 11.00 Uhr folgte eine rund einstündige Besichtigung der Whisky Distillerie Deanston – Perthshire. Deanston Distillery begann im Jahre 1785 als Baumwollspinnerei von Sir Richard Arkwright und blieb als solche für 180 Jahre bestehen, bis sie im Jahre 1966 in eine Brennerei umgewandelt wurde. Mit der konstanten Wasserversorgung aus dem Teith produziert die Distillerie nebenbei noch Strom. Deanston liegt in der Highland Single Malt Region und produziert Whisky in einer Stärke von 46,3% vol. Im Anschluss folgte das Mittagessen im The Woodside Hotel, Stirling Road Doune, Perthshire. Um 14.30 Uhr wurde die Fahrt über Glen Coe nach Fort William fortgesetzt, das nach rund zweieinhalb Stunden erreicht wurde. Für die zweite Übernachtung wurde im luxuriösen und preisgekrönten Inverlochy Castle Hotel, Torlundy Fort William, Highland eingecheckt, einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Das Hotel liegt inmitten der traumhaften schottischen West Highlands. Das Nachtessen wurde um 20.00 Uhr serviert, nachdem sich die Gäste zuvor im traditionellen schottischen Kilt schick gemacht hatten.

Tag 3: Freitag 12. Juni

Nach dem Morgenessen führte der Reisebus die Gäste gegen 10.00 für ein Fischfangabenteuer in Ballachulish. Wahlweise bestand auch die Möglichkeit, sich als Golfer zu profilieren. Gegen 14.00 Uhr folgte die Rückfahrt nach Fort William und weiter über Fort Augustus nach Drumnadrochit. Die Loch Ness Lodge Hotel & Nessieland diente als Nachtlager. Zuvor wurde das Nachtessen im nahe gelegenen Fiddlers eingenommen.

Tag 4: Samstag 13. Juni

Bereits um 07.30 Uhr stand der Reisebus abermals bereit, um die Basler Gipser zur Besichtigung ins Blair Castle, Blair Atholl, Pitlochry, Perthshire zu transferieren, welches gegen 10.00 Uhr erreicht wurde. Auf die rund eineinhalbstündige Besichtigung folgte gegen Mittag ein leichtes Mittagessen im Atholl Palace Hotel, bevor die Fahrt gegen 13.30 Uhr zur EDRADOUR Whisky Distillery, Pitlochry, der kleinsten Whisky-Distillerie Schottlands, fortgesetzt wurde. Nach Besichtigung und Degustation der hochprozentigen Erzeugnisse wurde gegen 15.30 Uhr bereits wieder Abschied in Richtung Linlithgow ins Hotel CHAMPANY INN West Lothian genommen, der letzten Ruhestätte, bevor sich ungewollt schon langsam erste wehmütige Gedanken ausbreiteten, angesichts des unaufhaltsam nahenden Endes der Reise.

Tag 5: Sonntag, 14. Juni

Nach gemütlichem Frühstück holte der Reisebus die Reisenden gegen 11.00 Uhr ab und brachte die Gipsermeister direkt zum Flughafen Edinburgh. Nach Check-in und Sicherheitskontrollen blieb noch genügend, um bei einem leichten Mittagessen nochmals in Erinnerungen an grossartige fünf Tage mit zahllosen Highlights zu schwelgen, die keine Wünsche offen liessen. Mit Easyjet Flug 6917 folgte der letzte offizielle Programmpunkt, der die Gipserfamilie zum Ausgangspunkt nach Basel-Mulhouse zurückbrachte, wo die Verbandsreise 2015 gegen 18.00 Uhr ihren offiziellen Abschluss fand und als weitere voller Erfolg in die Geschichte der gesellschaftlichen Anlässe eingehen wird.

Sergio Rodoni und seiner Entourage sei an dieser Stelle für die tadellose Organisation und das tolle Reiseprogramm herzlich gedankt.