Verbandsreise vom 6. - 9. Juni 2013: Rückblick

In der Tradition der Verbandsreisen wurden im Gegensatz zum Vorjahr Destinationen ausgewählt, die einer Mehrzahl der 13 Teilnehmer bereits vor dem Reiseantritt zu-mindest nicht unbekannt gewesen sein dürften. Vorgesehen waren die Stationen München, Passau und Salzburg. Donnerstag, 6. Juni (Tag 1) Pünktlich um 09.05 Uhr startete die Reise mit dem rund einstündigen Flug vom EuroAirport Basel nach München, wo die Reisgruppe von der örtlichen Reiseleiterin empfangen wurde.

In der Folge wurde der 4-Tagestrip per Reisecar fortgesetzt. Die sich wenige Tage vor Reisebeginn in einigen Gebieten der Reiseroute ereigneten Überschwemmungen zogen kurzfristige Programmänderungen nach sich. Demzufolge musste das von der Flutkatastrophe schwer getroffene Passau gemieden werden. Stattdessen mutierte das nur als Besichtigungsort mit der weltlängsten Burg vorgesehene Burghausen (D) zur ersten Übernachtungsstation. Zu erwähnen ist auch der Besuch des oberbayrischen Marktl, dem Geburtsort des früheren Papstes Benedikt XVI.

Freitag, 7. Juni (Tag 2)
Der zweite Reisetag entsprach dann dem ursprünglichen Reiseprogramm. Nach der Carfahrt ab Hotel Glöcklhofer in Burghausen wurde gegen 11.00 Uhr St. Gilgen am Wolfgangsee erreicht. Nach einer kurzen Erfrischungspause folgte bei herrlichstem Frühsommerwetter eine Schiffahrt nach St. Wolfgang, wo im international bekannten Romantikhotel „Im Weissen Rössl“ zu Mittag gegessen wurde, bevor die Fahrt fortgesetzt wurde. Gegen 16.00 Uhr stand eine Führung durch das durch die UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Salzburg (A) auf dem Programm. Unter Anderem konnte auch das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart besucht werden. Um 20.00 Uhr folgte mit dem „Mozart Dinner Concert“ im Stiftskeller St. Peter ein besonderes Highlight, bevor der Rest des Abends zur freien Verfügung stand und im 4-Sterne Design-Hotel „Stein“ zum zweiten Mal übernachtet wurde.

Samstag, 8. Juni (Tag 3)
Der dritte Tag erfuhr als Folge der Flutkatastrophen dann wieder eine Programmänderung. Statt einer weiteren Schifffahrt auf dem Chiemsee von Prien zur Herreninsel mit Besichtigung des Schlosses Herrenchiemsee, folgte die direkte Überfahrt nach München (D). Dort angekommen blieb dann genügend Zeit, um die Stadt individuell zu erkunden, bevor gegen 17.00 Uhr eine rund zweistündige Segwaytour ab Marienplatz zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten führte. Das Abendessen wurde wie geplant im traditionell bayrischen Restaurant „Haxnbauer“ im Scholastikahaus eingenommen. Für die dritte Übernachtung wurde im Hotel Maritim gebucht.

Sonntag, 9. Juni (Tag 4)
Nach dem Frühstück im Hotel brach die Reisegruppe auf zum Englischen Garten, einem der weltweit grössten innerstädtischen Parks. Unterwegs wurde auch noch das Schloss Nymphenburg besucht, welches durch die einmalig gigantischen Ausmasse von Gebäuden und Parkanlagen aber auch durch die Fülle an prunkvollen Details zu überraschen vermochte. Nach dem Mittagessen im Englischen Garten direkt neben dem Chinesischen Turm war dann auch schon die Zeit des Abschieds gekommen. Es folgte der Bustransfer zum Flughafen München und der anschliessende Rückflug nach Basel, wo die Verbandsreise 2013 gegen 19.00 Uhr ihren Abschluss fand und trotz oder gerade wegen den kurzfristigen Änderungen und dem Improvisationsgeschick aller Beteiligten in allen Belangen in sehr positiver Erinnerung bleiben dürfte.