Verbandsreise nach Hamburg und Rügen vom 3. bis 6. Mai 2007

Am Donnerstag, 3. Mai 2007 stand die mit Spannung erwartete, viertägige Reise nach Hamburg und Rügen im Terminkalender der Basler Gipsermeister.

Bereits um 07:00 Uhr nahm EasyJet Flug 1023 Kurs von Basel in Richtung Hamburg, das bereits gegen 08:30 Uhr erreicht wurde. Nach dem Bustransfer ins Hotel Renaissance (nahe des Zentrums und in Gehdistanz zum legendären „Tor zur Welt“, dem imposanten rund 7'400 Hektaren großen Hamburger Seehafen gelegen) wurde die Hansestadt zu Fuß und mit einer Hafenrundfahrt erkundet. Noch am ersten Abend stand bereits ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Der Besuch des Musicals „König der Löwen“, nachdem zuvor im zum Musical-Theater gehörenden Restaurant Skyline den kulinarischen Bedürfnissen auf hohem Niveau Rechnung getragen wurde.

Was wäre eine Hamburgreise, ohne den Besuch der Reeperbahn? Also führte zum Ausklang des ersten Ausflugstages der Weg unweigerlich auch an der sagenumwobenen Vergnügungsmeile vorbei.

Tag zwei: Bereits um 10:00 Uhr stand der Reisebus bereit, um die Gipsermeister in Richtung der Ostseeinsel Rügen zu chauffieren. Zum Mittagessen wurde ein Zwischenstopp in Rostock-Warnemünde in der Yachthafenresidenz „Hohe Düne“ eingelegt, bevor gegen 18:00 Uhr das zweite Etappenziel, das „Cliff Hotel“ in Sellin erreicht wurde.

Tag drei 10:00 Uhr: Bereits war der Reisebus wieder startbereit für die Inselbesichtigung. Diese führte unter kundiger Führung des Reiseleiters mit interessanten Informationen zur Geschichte und zur Bedeutung zuerst in den nördlichsten Teil der Insel, nach Kap Arkona. Auf der Weiterfahrt wurde der Nationalpark „Jasmund“ mit seinen Kreidefelsen und dem einmaligen Aussichtpunkt „Königsstuhl“ besucht. Tiefe Eindrücke dürfte bei den Teilnehmern der „Kraft durch Freude“-Koloß in Prora hinterlassen haben. Dieses in den 30-er-Jahren als Seebad geplante und als Plattenbau konzipierte Monumentalwerk aus der Zeit des Grossdeutschen Reiches mit seinen über 4'000 Metern Länge, welches 20'000 Menschen hätte Platz für den Ferienaufenthalt bieten sollen, wurde jedoch nie fertig gestellt und zwischenzeitlich für militärische Zwecke genutzt. Nach einem Abstecher zum Yachthafen „Sassnitz“ fand der dritte Reisetag seinen Abschluß beim Nachtessen im „Nautilus“ in Putbus, dem einem U-Boot nachempfundenen Restaurant der etwas anderen Art.

Tag vier 10:30 Uhr: Abermals war der Reisebus startklar, um die Reisewilligen zum vorläufig letzten Höhepunkt in der Geschichte der traditionellen Verbandsanlässe zu führen. Zur Krönung des vierten und letzten Tages wurde das Mittagessen in den in neuem Glanz erstrahlenden Gemäuern des Kempinski Grand Hotel in Heiligendamm eingenommen. Dies im Wissen, daß die an Klasse und Eleganz kaum zu überbietende Luxusherberge in Kürze vorübergehend für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich sein wird, da vom 6. bis 8. Juni 2007 auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Staats- und Regierungschefs der „Gruppe der Acht“, der wichtigsten Industrienationen der Welt, zum fünften G8-Gipfel unter deutscher Präsidentschaft seit 1975 tagen werden.

Der letzte Bustransfer zurück zum Hamburger Flughafen gab Gelegenheit, die vielen Eindrücke nochmals revuepassieren zu lassen, bevor EasyJet Kurs 1028 gegen 22:30 Uhr die Gipsermeister wieder an den Ausgangspunkt nach Basel zurückbrachte.